West-Berlin – Exklaven

Alle wollen in die Mitte. Darüber wird immer wieder vergessen, dass Berlin, oder besser WEST-Berlin über eine eigenartige Peripherie verfügte – Exklaven. Der Begriff trifft es leider nicht ganz, weil die zu beschreibenden Orte nicht wirklich von West-Berlin abgeschnitten und nur über fremdes Gebiet – sprich die DDR – zu erreichen waren. Häufig aber waren sie zumindest von drei Seiten komplett von dieser umgeben. War West-Berlin also eine Exklave der BRD – oder auch „Westdeutschlands“ – im besten Sinne des Wortes, eiferten die Stadtränder dem großen Ganzen häufig nach. Inwiefern das beabsichtigt war, politisch gewollt oder nur einfach zufällig geschah, soll ein Thema dieser Seite sein. Sicherlich, viele der beschriebenen Orte wurden als letzte Posten West-Berlins verteidigt, „Schaut her“ meint man manchmal an diesen Orten immer noch zu hören, „schaut
her, ihr roten schurken, wir haben keine Angst vor Euch und auch nicht vor euren Verbündeten! Wir grillen unsere Kapitalisten-Würstchen direkt vor Eurer Nase und hoffen, dass euren VoPos in ihren Wachtürmen das Wasser im Munde zusammenläuft. Ha! Det wär ja wohl jelacht!“ Für den Fall, dass man dann doch mal zu frech
geworden ist, konnte man ja immer noch den großen Bruder rufen. Der würde schon helfen.

Natürlich gab es auch richtige Exklaven in West-Berlin, üblicherweise werden die folgenden 10 genannt:

Falkenhagener Wiese Bezirk Spandau
Wüste Mark Bezirk Zehlendorf
Lasszins-Wiesen Bezirk Spandau
Steinstücken Bezirk Zehlendorf
Große Kuhlake Bezirk Spandau
Nuthewiesen Bezirk Zehlendorf
Fichtenwiesen Bezirk Spandau
Finkenkrug Bezirk Spandau
Erlengrund Bezirk Spandau
Böttcherberg Bezirk Zehlendorf

Die sind allerdings nicht wirklich interessant. Es sei denn, man interessiert sich für geographische Phänomene. Auch ist es nicht wirklich spannend, der Frage nachzugehen, was es für die Lasszinswiese bei Spandau bedeutet hat, nicht mehr direkten Zugang zum Lasszinssee zu haben. Ähnliches gilt wohl für unbewohnte Gebiete wie der Böttcherberg oder die Wüste Mark. Mehr über diese unglücklichen Landschaften erfährt man auf dieser Seite, die sich den genannten
Exklaven bzw. Enklaven widmet